HaemActive® – das Training, das zu dir passt

Körperliche Fitness ist wichtig bei Hämophilie. Weil du dich besser fühlst, wenn dir Bewegung Spaß macht. Aber auch wegen der Gelenke: Kräftige und elastische Muskeln schützen deine Gelenke. Und ein guter Gleichgewichtssinn ermöglicht kontrollierte Bewegungen mit weniger Belastung. Es ist ganz einfach: Fit sein vermindert das Blutungsrisiko.

Das HaemActive®-Trainingsprogramm ist speziell auf die Bedürfnisse von Menschen mit Hämophilie zugeschnitten. Du kannst die Übungen selbständig ausführen oder in Absprache mit deinem Physiotherapeuten.

HaemActive® enthält Übungen für Menschen ab 6 Jahren.

Auf einen Blick – diese Vorteile bringt dir die App HaemActive®!

  • Werde fit mit Videoanleitungen, die dich durch jede Übung begleiten.
  • Nutze die praktische Erinnerungsfunktion, um keine Trainingseinheit zu verpassen.
  • Nimm gemeinsam mit deinem Therapeuten eigene Übungsvideos auf und füge sie deinem persönlichen Trainingsplan hinzu.
  • Passe die Übungsvideos durch private Notizen oder Hinweise deines Physiotherapeuten deinen Bedürfnissen an.
  • Leg dir eine Liste mit deinen Favoriten an
  • Bewerte, wie es dir vor und nach einer Übung ging – dann kannst du deinen Fortschritt überprüfen, um dein Training zu optimieren.
HaemActive® wurde entwickelt von auf Hämophilie spezialisierten Physiotherapeuten und Ärzten

Medizinische Beratung
Dr. med. Günter Auerswald, Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Hämostaseologie, Klinikum Bremen-Mitte

Physiotherapeutische Beratung
Ralf Kalinowski, Diplom-Sportwissenschaftler, Duisburg
Marc Rosenthal, Physiotherapeut, Gerinnungszentrum Rhein-Ruhr
Bianca Wiese, Physiotherapeutin, Klinikum Bremen Mitte

Bleib geschmeidig!

       Hol dir die kostenlose App